top of page

Ein Strickstück stellt sich vor

Modell  R

Fliederfarbener Poncho mit Rauten-Noppen-Muster

Als ich das Rauten-Noppen-Muster zum ersten Mal sah dachte ich: "Das schaffe ich nie." 😳

Weil es mir aber so gut gefiel, wollte ich es unbedingt ausprobieren und habe eine einfache Poncho-Anleitung zu Hilfe genommen. Die besteht nämlich nur aus zwei Rechtecken, die aneinander genähnt werden.

Darum nenne ich es auch "Modell R(echteck)".

Ich habe mir überlegt, dass ich, wenn ich sozusagen nur geradeaus stricken muss, ich mich voll und ganz auf das Muster konzentrieren kann ☺️

Wie Ihr sehen könnt, hat es geklappt.

Nur war mir der Ausschnitt zu groß, weshalb ich noch einen Kragen drangestrickt habe.

Mein Fazit: Das Teil zu stricken ist nicht halb so kompliziert, wie es aussieht 😉

Und weil es beim ersten Mal so gut geklappt hat, habe ich gleich noch einen Poncho nachgeschoben. Diesen mit keltischem Knotenmuster ☺️

Für Eure eigenen "Modelle R" gibt es jetzt eine Strick-Richtlinie zum Download 🖥

Fuchsiafarbener Poncho mit keltischem Knotenmuster
Kommentare (4)

Invitado
26 jul 2023

Hallo, deine "Anpassungen" gefallen mir besser als das die Originalvorlage. Das würde ich sehr gerne nachstricken, gerade wegen des keltischen Musters und deinem Halsabschluss.

Grüße, Stierin.

Gefällt mir
Gabriele Zeise
Gabriele Zeise
31 jul 2023
Contestando a

Hallo Marie,

Anleitung gefunden, gelesen und im Kopf schon gemerkt. Zopf-Muster finden sich im Netz und in meinem Strickbuch für keltische und Aran Strickmuster. Das habe ich mir dann nach diesem tollen Anreiz noch zugelegt (das Buch muss ja nicht immer NEU sein). Und deine Anleitung ist für mich absolut verständlich, es zeigt aber auch wie schwierig es ist eine Anleitung zu schreiben die für JEDE(N) ganz eindeutig wird.🙄 Wenn du das noch in eine Strickschrift umsetzen willst, wird es noch aufwändiger.

Den Poncho werde ich jedenfalls stricken, habe schon Wolle dafür im Auge. Da ich mir die Wolle von Konen herunter selbst bobbele kann ich mir noch überlegen, wie viele Fäden ich dazu verarbeite. Halte dich auf dem Laufenden!

Grüße von der Stierin.🐮

Gefällt mir

Marie
Admin
31 jul 2023
Contestando a

Liebe Stierin,


bin schon ganz gespannt und neugierig 😊 Und was eine Strickschrift angeht ... Auch das habe ich versucht (mit Excel), hat aber nicht so hingehauen, wie ich das wollte. Und Karopapier und Stift war mir dann doch irgendwie zu retro 😂

LG von Marie

Gefällt mir
bottom of page